Der erste Entwurf mit Arkaden und eine Reihe Parkplätze entlang der Weberstraße, der bereits dem Gemeinderat zur Abstimmung vorlag, entsprach nicht ganz unseren Vorstellungen. Es gab auch einige Vereine, die an der Kerwe mitwirken, die ihre Bedenken kundgetan haben. Darum hatten wir erfolgreich den Antrag an die Verwaltung gestellt, den Tagesordnungspunkt zu nehmen, um das Ganze nochmals zu überdenken.

Wir sahen aber auch noch andere Probleme :

1. Durch den Wegfall von dem Parkplatz neben der Sparkasse und dem Parkplatz stirnseitig vor der Alten Fabrik, der auch nicht mehr als Parkfläche angelegt wurde, ging auch hier Parkraum verloren !
  2. Für das Generationenzentrum der Evangelischen Heimstiftung werden Parkplätze benötigt, die leider nicht vorhanden sind.
  3. Die Amtsverwaltung selbst benötigt Parkplätze.
  4. Die Alte-Fabrik, in der sich auch Vereine befinden, wird dieser Parkraum benötigt.
  5. Auch für die anliegenden Geschäfte war es uns wichtig, eine Parkmöglichkeit an zu bieten. Wir möchten einen belebten Ortskern und unbedingt einen Leerstand der Geschäfte vermeiden.
  6. Auch die Idee in die Alte Fabrik, ein Bistro/Eiscafé mit Außenbewirtschaftung oder ähnliches zu etablieren haben wir ins Auge gefasst !

All diese Argumente waren unserer Meinung nach entscheidend , nicht für die Arkaden zu sein. Hinzu kommt noch das durch den Wegfall sehr viel Geld eingespart werden konnte. Wir sind sehr erfreut, dass der Stadtrat, dann letztendlich diesem Konzept zugestimmt hat.

Dieter Sterzenbach