In der letzten Gemeinderatsitzung wurde beschlossen das Michaelishaus endgültig abzureißen.

Die Freien Wähler haben sich mehrheitlich dagegen ausgesprochen. Wir sind der Meinung das es Dinge gibt die man nicht nur unter dem finanziellen Aspekt sehen darf. Das Michaelishaus ist ein historisches Gebäude mitten in unserem Stadtkern. Jeder kann sich davon selbst ein Bild machen, in dem er vom Parkplatz neben dem Rathaus,  auf die gegenüberliegenden Häuser schaut. Hier kann man sehr schön erkennen wie sich das Michaelishaus in die Flucht der Rathausstraße einfügt.

Hätte man anstatt über ein Jahrzehnt ein Gerüst angemietet, das Geld  für die Dachsanierung eingesetzt, wäre mit Sicherheit sinnvoller gewesen. Die Kernsanierung hätte man dann immer noch, je nach finanzieller Lage, Schritt für Schritt durchführen können. Für den Anfang hätte die Fassade lediglich etwas  ausgebessert und einen neuen Anstrich erhalten müssen .Dann hätte man immer noch genügend Zeit gehabt, sich um die Art der Nutzung Gedanken zu machen. Das Haus selbst wäre mit Sicherheit nicht eingestürzt. Vielleicht hätte man im Zuge der Stadtkernsanierung auch ein kleines Geschäft wie zum Beispiel ein Kiosk oder ähnliches unterbringen können. Aber leider ist dem nicht so.

Unsere Stadt verliert mit dem Abriss ein prägendes Gebäude mitten im Herzen von Leimen.

Dieter Sterzenbach